FANDOM

Auf dieser Seite wird die Anime-Adaption zu Dusk Maiden of Amnesia behandelt. Zum Manga geht es hier

Der Anime Dusk Maiden of Amnesia (黄昏乙女×アムネジア, Tasogare Otome×Amnesia?, dt. „Dämmerungsmädchen × Amnesie“) entspricht den Genres Horror, Mystery, Komödie und Romanze. Er besitzt 12 Folgen und eine OVA-Folge. Er wurde von SQUARE ENIX lizensiert, vom Studio Silver Link produziert und stammt aus der Feder von MAYBE. Die Erstausstrahlung in Japan fand vom 9. April bis zum 25. Juni 2012 statt.

KA DmoA 1-2

Über den Anime

Der Anime Dusk Maiden of Amnesia handelt von der Geschichte des Schülers Teiichi Niiya und dem Geist des Mädchens Yūko Kanoe sowie ihrem schickalshaften Zusammentreffen.

Zu Beginn der Geschichte werden die Mythen der Seikyō-Privatschule durch Teiichi erzählt. Die wichtigste Legende ist jedoch die von Yūko Kanoe: Vor 60 Jahren soll ein Mädchen in einem alten Schulgebäude zurückgelassen worden und dort gestorben sein. Der Klub "Abteilung für Paranormales", welchem Niiya angehört, versucht diese zu ergründen und dabei insgeheim die Umstände von Yūkos Tod aufzuklären, da sie sich durch eine Amnesie nicht mehr an diese erinnern kann. Dann erfährt man, wie sich beide zum ersten Mal an einem "verfluchten" Spiegel in einer Abstellkammer trafen, welche dann zu ihrem gemeinsamen Klubraum wurde. Nacheinander lernt man auch die Mitglieder Momoe Okonogi und Kirie Kanoe kennen. Während erstere nichts vom wahren Grund des Klubs weiß, kann Kirie, welche blutsverwandt mit Yūko ist, den Geist ebenfalls sehen kann.

Während des Fortschreitens der Handlung wird die Beziehung zwischen Teiichi und Yūko immer stärker und rückt in den Fokus. Aber während Teiichi der Wahrheit über ihren Tod immmer näherkommt, offenbart sich auch die dunkle Seite des Geistes, Schatten-Yūko. Die Beziehung droht, zu zerbrechen, und schließlich trennt Yūko die Bande, die sie verbinden und verliert bewusst erneut ihre Erinnerungen, vergisst damit auch Teiichi. Teiichi gibt anfangs auf, wird jedoch von Kirie dazu motiviert, um Yūko zu kämpfen. Schließlich gelingt die Wiedervereinigung, und beide gestehen sich ihre Gefühle für einander. Bald droht jedoch die Beziehung erneut zu zerbrechen, als Teiichi durch Schatten-Yūko Yūkos Erinnerungen erhält, wodurch diese ihn jedoch nicht mehr wahrnehmen kann. Auch dies können beide schließlich überwinden, Yūko vereinigt sich mit ihrem Schatten-Ich und erhält somit ihre Erinnerungen zurück. Beide verbringen eine Zeit lang glücklich miteinander, bis das schlimmste Unheil naht. Denn Yūkos Existenz in der realen Welt beginnt durch ihren inneren Frieden zu schwinden. Sie hält dies zu Beginn vor Teiichi geheim, doch schließlich erzählt sie es auch ihm. Da sie keine Lösung sehen, verbringen sie ihre letzten gemeinsamen Momente, und küssen sich da erste Mal, bevor Yūko an Gestalt verliert. Sie bittet ihn darum, sich nicht an sie zu erinnern und ein glückliches Leben zu leben, was er ihr nach anfänglichem Widerstreben auch verspricht. Schließlich verschwindet Yūko komplett aus der Menschenwelt und Teiichi erfüllt sein Versprechen, er versucht sich, nicht mehr an sie zu erinnern. Eines Tages sucht er jedoch ihren gemeinsamen Klubraum auf und öffnet eine Schachtel, auf welcher geschrieben steht, dass sie den Öffner ewiges Unheil bringe, genau wie es bei ihrem ersten Treffen auf der Tür der Abstellkammer stand. Als er die Box öffnet, erscheint Yūko und offenbart ihm, dass sie durch den Abschiedskuss, den sie sich gaben, nicht in den Himmel kommen könne, da sie dadurch keinen inneren Frieden haben könne. In einer glückserfüllten Umarmung feiern sie ihre Wiedervereinigung.

In der Original Video Animation geht der Klub den Mysterien aus einem Buch im Nachtdienstzimmer auf den Grund und alle verbringen eine gemeinsame Nacht in der Schule. Schließlich finden sie heraus, dass es bereits Jahre zuvor einen ähnlichen Klub wie ihren Eigenen gegeben hatte, von welchem auch die Notizen aus dem Buch stammten. Am Ende verbringen sie gemeinsam ein kleines Feuerwerk auf dem Schuldach miteinander.

Videos

Dusk Maiden of Amnesia (Anime) – Trailer01:33

Dusk Maiden of Amnesia (Anime) – Trailer

Trailer zu Dusk Maiden of Amnesia

黄昏乙女×アムネジア 「Tasogare Otome x Amnesia」OP HD Creditless01:30

黄昏乙女×アムネジア 「Tasogare Otome x Amnesia」OP HD Creditless

Opening von Dusk Maiden of Amnesia

Tasogare Otome x Amnesia - Ending HD01:31

Tasogare Otome x Amnesia - Ending HD

Ending von Dusk Maiden of Amnesia

Dusk Maiden of Amnesia, Episode 01, deutsch, german23:49

Dusk Maiden of Amnesia, Episode 01, deutsch, german

Die erste Episode Dusk Maiden of Amnesia in deutscher Synchronfassung, legal auf YouTube verfügbar

Episoden

# Bild Titel Veröffentlichung
JP DE JP DE
01 100px
幽霊乙女
Yuurei Otome
Geistermädchen 08.04.2012 -
02 100px
邂逅乙女
Kaikou Otome
Zufällig getroffenes Mädchen 15.04.2012 -
03 100px
昏黒乙女
Konkoku Otome
Mädchen des Sonnenuntergangs 22.04.2012 -
04 100px
払暁乙女
Futsugyou Otome
Mädchen der Morgendämmerung 29.04.2012 -
05 100px
憧憬乙女
Shoukei Otome
Mädchen der Sehnsucht 06.05.2012 -
06 100px
復讐乙女
Fukushuu Otome
Mädchen der Rache 13.05.2012 -
07 100px
忘却乙女
Boukyaku Otome
Mädchen der Vergessenheit 20.05.2012 -
08 100px
追憶乙女
Tsuioku Otome
Mädchen der Erinnerung 27.05.2012 -
09 100px
怨念乙女
On'nen Otome
Mädchen des Hasses 04.06.2012 -
10 100px
喪失乙女
Soushitsu Otome
Mädchen des Verlusts 11.06.2012 -
11 100px
紅涙乙女
Kourui Otome
Mädchen der blutroten Tränen 18.06.2012 -
12 100px
黄昏乙女
Tasogare Otome
Mädchen der Abenddämmerung 25.06.2012 -
+13 (OVA) 100px
退魔乙女
Taima Otome
Mädchen der Austreibung 28.11.2012 -

Synchronsprecher[1]

Japanisch Deutsch Rolle Staffel Episode
Yumi Hara Esra Vural Yūko Kanoe 1 1-12
Tsubasa Yonaga Amadeus Strobl Teiichi Niiya 1 1-12
Misato Fukuen Charalotte Uhlig Momoe Okonogi 1 1-12
Eri Kitamura Josephine Schmidt Kirie Kanoe 1 1-12
Ami Koshimizu Manuela Bäcker Yūko Kirishima 1 6
Satomi Satou Nicole Hannak Yukariko Kanoe(Jung) 1 10-11
Gara Takashima Margot Rothweiler Yukariko Kanoe(Alt) 1 11-12
Mana Hirata Jennifer Weiß Asagi 1 10-11
Noriko Aoki Peggy Pollow Tomoko Kimura 1 6
Kiyoka Matsu Tina Haseney Hitomi Nishikawa 1 5,8
Saki Ogasawara Manako Kawatō 1 5,8
Yoriko Nagata Jamie Lee Blank Rika Ishii 1
Youko Shiraishi Ann Vielhaben Lehrerin 1 9
Eriko Matsui Shanti Chakraborty Mina Suzuki 1 6

Einzelnachweise

  1. Deutsche Synchronkartei - Dusk Maiden of Amnesia